Menü Schließen

So kannst du 2024 mit mir lernen

Lernen ist nicht immer einfach. Manchmal steht man plötzlich vor einer Hürde, die immer höher wird und man hat keine Idee, wie man hinüberkommen soll.  Wenn du 2024 dein Lernen verbessern willst, dann bist du bei mir richtig. Hier findest du eine Übersicht über meine verschiedenen Angebote rund um das Thema Lernen.

Newsletter

Du möchtest dich rund um das Thema Lernen bei Lernschwierigkeiten informieren? Dann kannst du dich auf meinem Blog umschauen. Hier findest du verschiedene Artikel zum Thema. Vielleicht möchtest du auch regelmäßig von mir hören und immer über meine neuesten Artikel informiert werden? Dann melde dich doch zu meinem kostenlosen Newsletter an. Ich schreibe in der Regel einmal wöchentlich über Lernen bei LRS und Rechenschwäche, Lerncoaching oder auch was bei mir und in meiner Lerntherapiepraxis sonst noch so los war.

Freebie Flashcard Fun

Lernen sollte Spaß machen, denn mit Spaß lernt es sich viel leichter. Daher habe ich meine 5 besten Ideen zum spielerischen Lernen mit Karteikarten in meinem Freebie Flashcard Fun zusammengestellt. Du kannst dir Flashcard Fun mit Ideen zum Üben von Lernwörtern in Deutsch, Vokabeln in der Fremdsprache oder 1×1-Aufgaben, inklusive der Spielpläne kostenlos herunterladen. Du erhältst das Freebie als Dankeschön, wenn du dich über diesen Link zu meinem Newsletter anmeldest. Falls du schon meinen Newsletter abonniert hast, erhältst du den Download-Link direkt nach der Anmeldung zu Flashcard Fun.

Lernberatung

Du bist ein Elternteil und möchtest wissen, wie du dein Kind mit Lernschwierigkeiten besser unterstützen kannst? Vielleicht möchtest du mehr Wissen über die Themen LRS, Rechenschwäche und Lernen mit diesen Beeinträchtigungen sammeln? Auch die Themen Nachteilsausgleich und Vorbereitung für das Gespräch mit der Schule können in einem Beratungsgespräch besprochen werden. Ein SOS-Gespräch dauert 45 Minuten und kann live-online oder vor Ort in Sassenburg stattfinden. Termine hierzu finden wir in der Regel kurzfristig.

Kosten: 79 Euro für 45 Minuten

Du hast weitere Fragen zum Ablauf des Beratungsgesprächs oder möchtest einen Termin vereinbaren? Dann melde dich gerne bei mir!

Lerncoaching

Im Lerncoaching beschäftigen wir uns mit allgemeinen Fragen rund um das Lernen. Es richtet sich daher an alle Personen, die mit ihrem Lernen im Allgemeinen Schwierigkeiten haben. In der Regel kommst du mit einer konkreten Frage oder einem Problem, an dem du etwas ändern möchtest.

Vielleicht weißt du noch nicht, wie du deine Hausaufgaben entspannter erledigen oder dich auf Prüfungen vorbereiten kannst? Oder du möchtest einen Weg finden, dich besser zu konzentrieren oder ein Referat vorzubereiten?

Jeder lernt anders! Deshalb machen wir uns im Lerncoaching gemeinsam auf die Suche nach deinem Lernweg. Es gibt daher keine Pauschallösungen, sondern wir erforschen, was für dich der beste Weg ist. Haben wir eine Lösung für deine Frage oder dein Problem gefunden, dann probierst du das aus. Beim nächsten Lerncoaching-Termin besprechen wir dann, ob das eine gute Lösung war oder ob wir etwas ändern müssen. 

Bei einem Lerncoaching treffen wir uns in der Regel nur wenige Male, oft sind das 3-5 Termine, bis deine Frage geklärt ist und du eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Die Termine können kurz sein, nur 15 Minuten, oder auch etwas länger, z.B. 45 Minuten, je nachdem, wie viel Zeit wir an dem Tag benötigen. Die Termine vereinbaren wir von Mal zu Mal. Es handelt sich also nicht um regelmäßige Treffen, vielmehr treffen wir uns nur dann, wenn es für dich nötig ist. 

Kosten: 19 Euro je 15 Minuten

Du hast weitere Fragen zum Ablauf des Lerncoachings oder möchtest einen Termin vereinbaren? Dann melde dich gerne bei mir!

Pädagogische Diagnostik

Du möchtest wissen, wie es um die schulischen Leistungen deines Kindes steht? Ist der Stand altersgerecht oder gibt es Hinweise auf Lernschwierigkeiten, wie z.B. Rechenschwäche oder LRS? Dann biete ich dir eine pädagogische Diagnostik an. Hierbei handelt es sich um eine Lernstandserhebung mittels standardisierter Testverfahren, die abprüft, welche Kompetenzen dein Kind schon erworben hat. Ziel ist es, mögliche Förderschwerpunkte festzustellen. Diese Diagnostik stellt keine LRS oder Rechenschwäche fest. Hierzu ist eine medizinische Diagnostik bei einem Kinder- und Jugendpsychologen nötig. Worin die Unterschiede bestehen, kannst du in meinem Blogartikel Was ist eine pädagogische Diagnostik und was testet die Kinderpsychologie? nachlesen.

Im Anschluss an die Testung erhältst du ein pädagogisches Gutachten mit den Ergebnissen und Empfehlungen für die Förderung. Dieses und wie es für dein Kind weitergehen kann, besprechen wir anschließend in einem 30-minütigen Auswertungsgespräch. Termine für eine pädagogische Diagnostik können wir in der Regel kurzfristig vereinbaren.

Kosten: 199 Euro

Du hast weitere Fragen zum Ablauf der pädagogischen Diagnostik oder möchtest einen Termin vereinbaren? Dann melde dich gerne bei mir!

Lerntherapie

In der Lerntherapie schaffen wir die Grundlagen für das weitere Lernen. Gemeinsam erarbeiten wir die Basiskompetenzen, die für das Rechnen, Schreiben oder Lesen notwendig sind. Wir arbeiten aber auch daran, ein positives Selbstbild aufzubauen, in dem man sich seiner Schwächen zwar bewusst ist, diese aber nicht einen übermäßigen Raum einnehmen. Vielmehr ist es wichtig, sich seiner Stärken bewusst zu sein und aus diesen Kraft für den Umgang mit den Schwierigkeiten zu schöpfen. Was Lerntherapie genau ist, kannst du in meinem Artikel Was ist Lerntherapie und warum ist das keine Nachhilfe nachlesen. 

Meine Lerntherapie richtet sich überwiegend an Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse, die mit schulischen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Aber auch Erwachsene mit LRS oder Rechenschwäche sind beim mir herzlich willkommen! Wenn du wissen willst, wie eine Lerntherapie-Stunde ablaufen kann, dann schau einmal hier vorbei.

Damit ich die Förderung passgenau aufbauen kann, stellen wir zu Beginn die jeweiligen Förderschwerpunkte fest. Oft treten Schwierigkeiten in mehreren Bereichen auf, dann legen wir zu Beginn fest, mit welchem Bereich wir beginnen wollen. So üben wir passgenau in einem eng abgesteckten Bereich und bauen Schritt für Schritt weiter darauf auf. Die regelmäßige Verlaufsdiagnostik macht die Fortschritte sichtbar.

Die Lerntherapie findet in der Regel einmal wöchentlich im Einzelsetting statt und dauert 50 Minuten. In den (niedersächsischen) Schulferien machen wir eine Pause. In den Sommer- und Winterferien biete ich oft zusätzliche Termine an, an denen man Stunden nachholen oder einfach zusätzlich lernen kann, wenn man das möchte.

Die Lerntherapie kann vor Ort in Sassenburg stattfinden oder auch live-online in einem virtuellen Klassenzimmer. Die Vor- und Nachteile der live-online Lerntherapie habe ich hier zusammengefasst.

Kosten: 199 Euro Monatspauschale

Für die Lerntherapie gibt es meist eine Warteliste. Manchmal ist aber dennoch kurzfristig ein Platz frei, da der Vertrag monatlich kündbar ist und der freie Termin vielleicht niemandem auf der Warteliste passt. Kontaktiere mich also gerne!

Hier kannst du nachlesen, warum ich keine Lerntherapie in der Gruppe anbiete.

Du hast weitere Fragen zur Lerntherapie oder interessierst dich für freie Termine? Dann melde dich gerne bei mir!

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  1. Pingback:KW10/2024: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner