Menü Schließen

Hallo, ich bin Sabine Landua. Lerntherapeutin, Lerncoach und Ex-Lehrerin im Landkreis Gifhorn. 

Ich bin Expertin für Lernen vor Ort und in der live-online Lernumgebung und liebe es, als Lerntherapeutin meine Schüler zu unterstützen.

Was ich kann, will und glaube

  • Das Thema Lernen ist meine Leidenschaft. Ich bin immer neugierig und lerne selbst gern Neues dazu. Lernstoff interessant und so aufzubereiten, dass er gut verstanden werden kann, hat mich schon immer fasziniert.
  • Ich habe das Bloggen für mich entdeckt und möchte so über meine Arbeit und auch Persönliches, was mir wichtig, ist berichten. Weil ich auch ein bisschen technikbegeistert bin, setze ich die Seite auch erstmals selbst auf – eine Riesenherausforderung!
  • Ich bin überzeugt, dass jedes Kind lernen kann, wenn es den richtigen Weg für sich findet. Dazu benötigt es eine vertrauensvolle Umgebung und freundliche Unterstützung, die den Blick auf Potenziale lenkt, statt nur Defizite zu sehen. Eigene Stärken als Ressourcen zu entdecken und zu nutzen ist für mich auch ein wesentlicher Bestandteil der Prävention von Lernschwierigkeiten. 

Ausbildung, Fakten und Zahlen über mich

  • Studium Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Landau (1996-2000)
  • 2. Staatsexamen Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Studienseminar Mainz (2002)
  • Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache / Interkulturelle Pädagogik an der Universität Landau (2005-2006)
  • Lehrerin an Grund- und Hauptschulen in verschiedenen Bundesländern (2002-2016)
  • Selbstständig als Lerntherapeutin (seit 2016) – seitdem habe ich bereits über 80 Schüler auf ihrem individuellen Lernweg begleitet
  • Modulare Fortbildung zum zertifizierten Lerncoach bei Hanna Hardeland (2019) – das war die beste Fortbildung, die ich je gemacht habe
  • Masterstudium “Integrative Lerntherapie und Ressourcenmanagement im Kindes- und Jugendalter” an der TUCed (2022-2024)

Hier findest du mich auf Social Media

Fun Facts über mich

Eine Zeitlang habe ich in Landau gewohnt – eine sehr schöne Stadt! Da musste ich beim Ausfüllen der Adresse immer höllisch aufpassen, Nachname und Stadt richtig zu schreiben.

In Bayern hatte ich manchmal Schwierigkeiten meine Schüler zu verstehen. Zum Glück hatte ich sehr nette Schüler, die dann versuchten, es mir in (ihrem) Hochdeutsch noch einmal zu erklären.

Ich liebe Bücher, lese aber erst selbst, seitdem ich in der 4. Klasse war. Vorher habe ich mir immer gerne vorlesen lassen. 

Das Traumschiff an Weihnachten und Neujahr ist ein Muss, da führt kein Weg dran vorbei.

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen. Ich liebe es, im Wald spazieren zu gehen und sammle zurzeit Stempel im Elm-Lappwald.

Lust auf weitere Fun Facts über mich?

Vergleiche dich nicht mit anderen, nimm lieber dein altes Selbst als Maßstab. So werden die vielen kleinen Schritte auf deinem Weg zum Erfolg sichtbar!

Sabine Landua
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner