Menü Schließen

Wie läuft eine Lerntherapie-Stunde ab?

Schülerinnen und Schüler, die neu zu mir kommen, sind vor der ersten Stunde aufgeregt und fragen sich, was sie in der Lerntherapie erwartet. In der ersten Stunde besprechen wir daher genau, was eine Lerntherapie ist und wie sie für das jeweilige Kind voraussichtlich aussehen wird. Noch besser ist es natürlich, wenn sich Eltern und Kinder vorher schon gemeinsam ein Bild machen können. Deshalb möchte ich dir hier einmal eine Beispielstunde zeigen.

Tim und das Einmaleins

Tim ist in der 3. Klasse und kommt seit einem Jahr wegen seiner Rechenschwäche in die Lerntherapie. Das Rechnen mit Plus und Minus haben wir im letzten Jahr schon gut geübt, jetzt möchte Tim endlich das Einmaleins richtig lernen. Mit seiner Lehrerin hat er vereinbart, dass er bis zu den Osterferien alle Aufgaben kann. Tim kann sich die Aufgaben aber nur ganz schwer merken und so richtig verstanden, was er sich unter den Einmaleins-Aufgaben vorstellen muss, hatte er bisher auch noch nicht. Daran arbeiten wir.

Damit du dir den Ablauf der Stunde besser vorstellen kannst, habe ich dir ganz viele Fotos eingefügt.

Du möchtest eigentlich lieber wissen, wie eine Deutschstunde aussieht? Eigentlich genauso, nur dass sich die Aufgaben und Spiele dann mit der Rechtschreibung oder dem Lesen beschäftigen. Und wie ist das live-online? Der Ablauf ist gleich, nur dass wir die Spiele dann auf dem Bildschirm spielen und du beim Hereinkommen deine Schuhe anlassen kannst!

So läuft eine Lerntherapie-Stunde ab, wenn du zu mir kommst

Ankommen

Tim wohnt im Nachbarort und wird immer mit dem Auto gebracht. Da ich keinen Warteraum habe, wartet Tim im Auto, bis wenige Minuten vor seiner Stunde. Ich lasse ihn dann herein, er zieht seine Jacke und Schuhe aus und kommt in den Therapieraum. Wir quatschen dann erst noch ein bisschen und Tim erzählt mir, wie seine Woche war und ob es etwas Besonderes gab, worüber er sich gefreut hat. Dieser Blick auf das Positive ist in der Lerntherapie sehr wichtig, um ein positives Selbstbild aufzubauen.

Wiederholung

Zunächst wiederholen wir, womit wir uns in der letzten Stunde beschäftigt hatten. Bei Tim war das, wie man überhaupt Einmaleins-Aufgaben finden kann. Dazu schauen wir uns noch einmal ein paar Fotos an und Tim überlegt, welche Einmaleins-Aufgaben er zu den Bildern finden kann. Meistens gibt es mehrere Möglichkeiten und wir sprechen über unsere Ideen.

Neues erarbeiten

Nachdem wieder klar ist, was sich überhaupt hinter den Einmaleins-Aufgaben versteckt, arbeiten wir an dem neuen Thema der Stunde weiter. Heute ist das Verdoppeln an der Reihe. Einige Aufgaben des 1×2 weiß Tim schon auswendig, bei anderen muss er noch lange nachdenken. Wir überlegen gemeinsam, dass man auch immer die Tauschaufgabe finden kann und 8×2 das gleiche Ergebnis ergibt wie 2×8. Diese Aufgabe ist aber meist leichter zu lösen, da man hier verdoppeln kann. 2×8 bedeutet das Doppelte von 8 und ist das Gleiche wie 8+8. Das kann Tim mit den Strategien, die wir zum Zehnerübergang erarbeitet haben, gut lösen. Damit deutlich wird, was genau beim Verdoppeln dahintersteckt, bauen wir es im 20er-Feld auf.

Üben

Nachdem wir einige Aufgaben aufgebaut haben, spielen wir ein Spiel, was mit Verdoppeln zu tun hat. So kann Tim das Verdoppeln üben und es macht richtig Spaß! Am Anfang bauen wir noch ein paar Aufgaben mit dem 20er-Feld auf, danach geht das Verdoppeln von ganz alleine.

Hausaufgaben

Damit Tim auch zu Hause das Verdoppeln weiter üben kann, stelle ich ihm eine Übung in Meister Cody ein, eine Übungsapp für das Tablet, die meine Schüler zusätzlich nutzen können. Tim macht diese Aufgaben immer gerne, da die Übungen in eine Geschichte eingebettet sind und er beim Üben Münzen sammeln kann, mit denen er später seinen Palast weiterbauen kann.

Abschlussspiel

Die Hausaufgaben sind geklärt und wir haben noch Zeit ein Abschlussspiel zu spielen. Heute spielen wir Bingo mit den Tigro-Karten und wiederholen so das Rechnen bis 100.

Ende

Die 50 Minuten Übungszeit gehen immer schnell vorbei. Tim schnappt sich Schuhe und Jacke, denn seine Eltern warten schon im Auto auf ihn. Wir sehen uns nächste Woche wieder!

Wenn du auch Interesse an einer Lerntherapie hast, melde dich gerne bei mir. Falls du dich lieber erstmal weiter informieren möchtest, schau dich gerne hier um. Abonniere meinen Newsletter oder folge mir auf Social Media, damit du keine Neuigkeiten mehr verpasst!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner