Menü Schließen

Faltsterne – Mathe im Advent 1

Mathe begegnet uns überall – auch wenn wir gar nicht daran denken

Aus einem einfachen Stück Papier können wunderbare Dinge entstehen:

In der Adventszeit z.B. wunderschöne Papiersterne als Fensterdekoration. Hier geht es zu der Grundanleitung Weihnachtsstern 2D und der Erweiterung Weihnachtsstern 3D.

Was hat das mit Mathe zu tun?

Im ersten Moment würde keiner vermuten, dass das etwas mit Mathematik zu tun hat oder gar Fertigkeiten fördert, die für schulisches Lernen relevant sind. Schauen wir aber genau hin, so bietet das Papierfalten eine ganze Reihe von Lernchancen.

Welche Lernchancen bietet das Papierfalten?

  • Das Falten unterstützt die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens, welches eine wesentliche Voraussetzung für das Verständnis der Geometrie ist. 
  • Durch das Lesen der Anleitung werden spielerisch grundlegende mathematische Begriffe, wie Ecke, Seite oder diagonal gelernt oder gefestigt. Mathematische Sprache nutzen wir so ganz nebenbei, ohne uns dessen bewusst zu ein. 
  • Wir lernen, dass die Faltschritte in einer logischen Abfolge und sorgfältig durchgeführt werden müssen, um zu einem schönen Ergebnis zu kommen. Im vorliegenden Beispiel üben wir auch das korrekte Messen mit dem Lineal: Wie muss ich das Lineal anlegen? Wo liegt die Null? Wieviel sind 3 cm?
  • Jüngere Kinder lernen genau zu beobachten und Faltschritte genau nachzumachen. So wird die Konzentrationsfähigkeit, die Feinmotorik und auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gefördert.
  • Während des Faltens können wir Symmetrien und geometrische Muster erkennen. 

So wird aus der ganz alltäglichen Situation „Wir basteln Weihnachtsschmuck für unser Fenster“ eine echte Lernchance. Entscheidend ist, dass wir den Blick darauf lenken und über unsere Entdeckungen sprechen ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt!

Falls ihr Lust habt, es euch beim Basteln gemütlich zu machen, findet ihr hier noch das Rezept für einen leckeren Winterpunsch.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner