Menü Schließen

Online-Lerntherapie oder lieber doch vor Ort?

In Zeiten der Corona-Pandemie waren vielerorts die Praxen geschlossen und jeder, der einen Platz in einer Online-Lerntherapie ergattern konnte, war froh um das Angebot des Lernens im virtuellen Klassenzimmer. Heute besteht vielerorts die Wahlmöglichkeit, in welcher Form die Lerntherapie stattfinden soll. 

Welche Form ist besser?

Leider ist das wieder einmal eine Frage, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Vorteile und Nachteile können nur gegeneinander abgewogen werden und eine Antwort darauf, welche Form besser ist, immer nur subjektiv gegeben werden. 

Natürlich ist es auch immer abhängig von der Qualität des Angebots. In meinem Verständnis werden sowohl die Online-Lerntherapie, als auch die Lerntherapie vor Ort qualitativ hochwertig vor- und nachbereitet und entsprechend umgesetzt. Bei der Online-Lerntherapie handelt es sich dabei um ein Live-online-Angebot, bei dem die Lerntherapie ähnlich wie in Präsenz durchgeführt werden kann. Als Unterschied bleibt, dass sich Therapeut und Schüler in einem virtuellen Klassenzimmer treffen. Sie sitzen sich also am Computer mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon gegenüber statt am Tisch vor Ort. 

Wie findet man nun einen guten Lerntherapeuten? Susanne Seyfried hat in ihrem Blogartikel Lerntherapeut finden – ich zeig dir wie wesentliche Punkte zusammengefasst.

Welche Unterschiede bleiben bestehen?

Folgende Überlegungen können helfen, sich für die eine oder andere Form zu entscheiden.

technische Ausstattung

Für die Online-Therapie müssen dem Schüler ein Tablet oder PC mit Kamera und Mikrofon zur Verfügung stehen. Kopfhörer oder Headset sind ideal, aber keine Voraussetzung. Wesentlich ist eine schnelle und stabile Internetverbindung. Ist diese nicht gegeben, kommt es häufig zu Ton- oder Bildaussetzern. Dies fordert erhebliche Konzentration und beeinträchtigt den Ablauf der Therapiestunde. In diesem Fall ist klar zur Lerntherapie vor Ort zu raten.

persönliche Vorlieben

Manche Schüler lieben die Arbeit mit dem Computer, sind fit im Umgang mit der Maus und dem Einwählen in das virtuelle Klassenzimmer und lieben das interaktive Arbeiten auf dem Whiteboard. Sie sitzen in ihrem Zimmer, loggen sich wenige Minuten vor der Lerntherapie in das virtuelle Klassenzimmer ein und loggen sich mit dem Beenden der Übungseinheit aus und können sich sofort wieder mit anderen Dingen beschäftigen.

Andere Schüler brauchen eine klarere Trennung von Üben und Freizeit. Sie bereiten sich auf dem Fahrtweg auf die Lerntherapie vor und arbeiten liebe vor Ort mit mir zusammen. Lerntherapie und ihre Freizeit / ihr Zimmer sehen sie lieber als getrennte Orte.

Arbeit mit Material

In meinem Verständnis ist die Arbeit mit Material immens wichtig, um Dinge auch wirklich „begreifen“ zu können. Dies ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit vor Ort, aber auch meiner Online-Lerntherapie. Vor Ort stehen dem Schüler alle Materialien in meinem Raum zur Verfügung. Bei der Arbeit im virtuellen Klassenzimmer müssen die benötigten Materialien dem Schüler vor der Übungseinheit vorliegen. Dies können Materialien sein, die vorab vorbereitet werden (z.B. Dinge zum Ausschneiden) oder auch Basismaterial, das seitens der Eltern vorab besorgt werden muss, z.B. Legematerial, welches für die Dauer der Lerntherapie benötigt wird. So kann es sein, dass zusätzliche Kosten zu den regulären Therapiekosten anfallen – dafür entfallen Fahrtkosten und -zeit.

Fahrtweg / Fahrtzeit

Schüler, die in größerer Entfernung zum Therapeuten wohnen, müssen für eine Lerntherapie eine längere Anfahrt in Kauf nehmen bzw. benötigen in Gegenden mit schlechter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel jemanden, der sie jede Woche zuverlässig zur Lerntherapie bringen kann. Bei einem live-online Treffen, entfällt der Fahrtaufwand. Sowohl Zeit, als auch Fahrtkosten fallen weg. So ist auch die Wahl eines in einem anderen Teil Deutschlands oder der Welt lebenden Therapeuten möglich. Die Wahlmöglichkeit wird so immens größer und der benötigte Zeitaufwand beschränkt sich wirklich nur auf die Zeit mit dem Therapeuten.

Aufbau der Therapieeinheit

Lerntherapie vor Ort und live-online sind nach meinem Verständnis als gleichwertig anzusehen und unterscheiden sich daher nur unwesentlich im Aufbau der Lerneinheit. Findet die Einheit live-online statt, müssen die benötigten Materialien dem Schüler vorab zur Verfügung stehen.

Ich löse das in der Regel so, dass ich dem Schüler zu Beginn der Therapie einen Ordner zuschicke, dem ich vorab eine gewisse Struktur gegeben habe. Das erleichtert die Kommunikation, indem ich dem Schüler genau sagen kann, wo er das benötigte Material findet oder wo das Arbeitsblatt hingeheftet werden soll, damit wir es in der Folgestunde auch wieder finden können. Außerdem sende ich dem Schüler ein Materialpaket zu, z.B. mit Arbeitsblättern, die wir in den nächsten Stunde benötigen oder auch Spielen zur Ausleihe. Werden diese nicht mehr benötigt, senden die Eltern diese wieder an mich zurück.

Die zeitliche Vorplanung für eine live-online Einheit ist daher in der Regel größer. Ein kurzfristiger Wechsel im Krankheitsfall ist möglich, setzt aber voraus, dass kurzfristig auch zuhause Material für den Schüler zur Verfügung gestellt wird, z.B. durch das Ausdrucken benötigter Arbeitsblätter oder Ausschneiden benötigten Materials. 

Kommunikation

Die Arbeit in einem virtuellen Klassenzimmer setzt voraus, dass wir uns gut ausdrücken können. Wir müssen uns gegenseitig gut erklären können, wo etwas zu finden ist bzw. wie etwas gemacht wird oder wurde. So muss der Schüler meinen Erklärungen folgen können, was er oder sie genau machen soll oder welche Materialien benötigt werden und wo sie zu finden sind. Umgekehrt muss der Schüler mir genau beschreiben können, was genau sie oder er gerade macht, das ich nicht im Fokus der Kamera sehen kann.

Spiele

Was wäre Lernen ohne Spiel? Gespielt wird in beiden Formen – vor Ort oder live-online. Vor Ort ist jede Art von Spiel möglich, auch Bewegungsspiele lassen sich gut integrieren. Live-online sind Brettspiele unter der Dokumenten-Kamera oder auf dem Whiteboard gut möglich. Kartenspiele lassen sich nur mit einer begrenzten Anzahl von Karten durchführen und nur dann, wenn die Karten nicht „geheim“ sind. Dafür können live-online Apps in das virtuelle Klassenzimmer integriert werden und ermöglichen das Üben in digitaler Form. 

Ob nun die Lerntherapie vor Ort oder online die richtige Form ist, muss nun jeder für sich entscheiden. Vor Beginn der online-Therapie findet in jedem Fall ein Treffen im virtuellen Klassenzimmer statt, um die technischen Voraussetzungen zu testen und Schülern und Eltern einen ersten Einblick in die Möglichkeiten der Online-Lerntherapie zu bieten.

Du hast Interesse? Dann melde dich gerne bei mir!

Einen kleinen Einblick in die Live-Online-Lerntherapie gibt es vorab hier.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner